Fotoforen – Hilfreich oder einfacher Zeitvertreib

Ob Instagram, Fotoforum oder andere Austausch-Seiten für User, jeder kennt heut zu Tage Mittel und Wege, die eignen Fotos für die ganze Welt sichtbar zu machen. Die eigenen Fotos können geliked, kommentiert und auch gespeichert werden und oft entstehen umfangreiche Diskussionen unter schönen Bildern, in denen es um Essen, Beauty, Meinungen und das Aussehen des Abgebildeten geht. Doch wie hilfreich und vor allem sinnvoll, sind solche Fotoforen und verhelfen sie Hobbyfotografen wirklich, ihre Technik zu optimieren und somit den Weg zum Profifotografen zu erleichtern oder sind sie einfacher Zeitvertreib?

Ein Klick, alles auf einen Blick

Es geht alles so einfach, weniger als 30 Sekunden dauert es, seine neusten Fotowerke auf Fotoforen wie Instagram zu veröffentlichen. Schnell ein paar Filter über das Bild gelegt und schon ist es zuschauerreif. Nun kann die Welt meine Bilder bestaunen und kann mir Feedback zu meinen neusten Werken geben. Doch warum genau posten wir so unzählig viele Bilder und bestaunen die Fotos anderer? Ist es so, dass wir die Welt an unserem Leben teilhaben lassen wollen und jeden unserer Schritte teilen müssen, um uns nicht alleine zu fühlen, oder geht es wirklich darum schöne Bilder zu machen und unsere Fotoqualitäten zum besten geben möchten?

Fotoforen
Foren halten viel Wissen über Fotografie bereit.

Mehr Hype als alles andere?

Man bekommt oft das Gefühl, dass die meisten Fotoforen wie Instagram nur dafür genutzt werden, schnell in einem Bild zu zeigen, was man gerade tut und dieses dann mit sogenannten Hashtags versetzt, damit möglichst viele Leute dieses Bild finden und es liken können. Zwar kann man auch Kommentare unter ein Bild setzen, doch bei den täglichen Streifzügen durch Instagram fällt einem mehr und mehr auf, dass die Kommentarmöglichkeiten eher dafür genutzt werden, um Werbung für diverse Seiten, also kurz Foto- und Videomarketing zu betreiben und eher weniger dafür, die Qualitäten des Fotografen zu loben. Man kann schon fast sagen, dass die meisten Fotoblogs nicht schöne und anspruchsvolle Bilder und Videoproduktionen enthalten, sondern eher kleine Geschichten und Alltagserlebnisse, welche nur gepostet wurden, um Freunde und auch Fremde am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Doch der Sinn und die Begeisterung für ein schönes und beeindruckendes Foto gehen oftmals verloren und es bleibt nur eine Hülle, die den eigentlichen Sinn verfehlt, da es mehr und mehr um Konsum und Bekanntheit geht.

Etwas tiefer in die Materie

Sucht man allerdings eine Weile, kann man auch überrascht werden, denn auch auf Millionen Netzwerken wie Instagram oder Fotoforum, findet man einige Ausnahmen, die sich mit dem ursprünglichen Sinn des Ganzen beschäftigen und hilfreiche Tipps und Kommentare unter Fotos setzen und auch nur einen Like springen lassen, wenn das Foto wirklich hochwertig ist. Doch wenn man wirklich auf der Suche nach einer ehrlichen und professionellen Meinung ist, ob es nun um eine Foto- oder Videoproduktion Frankfurt geht, sollte man sich Hilfe bei einem Fachmann holen und sich nicht auf die Meinungen von vielen verlassen, bei denen oftmals nicht das Foto oder Video an sich zählt, sondern nur, wer oder was darauf zu sehen ist. Denn die Wirkung eines Bildes sagt viel mehr aus, als die Summe des Inhalts der darauf abgebildeten Elemente.