3-Punkt Beleuchtung Grundlage für Videoproduktion

Jeder kennt das Phänomen, da sieht man sich die die Fotos vom letzten Urlaub an, aber irgendwie ist jedes einzelne Bild kein wirklicher Hingucker. Auf dem einen Bild ist das Gesicht zu dunkel, auf dem anderen zu hell und auf einem fast vollkommen verschwunden. Da fragt man sich doch, wie die Fotografen immer so super, perfekt ausgeleuchtete Bilder und Videos zu Stande bringen. Dabei ist doch die eigene Kamera auch nicht schlecht? Doch was genau machen die Superfotografen und Filmemacher anders? Haben diese etwas geheime Tricks oder besondere High Tech?

Die 3 Punkte sind der Schlüssel

Ob Eventvideos, Videowerbung, Imagefilm oder Produktvideos, die Lösung heißt 3-Punkt-Beleuchtung. Dies ist eine Art und Weiße, Lichtanlagen so anzuordnen, dass jedes aufgenommene Objekt in das perfekte Licht gesetzt wird und seine optimale Wirkung bei der Videoproduktion entfalten kann. Das ist allerdings leichter gesagt als gemacht, denn dafür braucht man allerlei Equipment. Dass man eine Kamera benötigt, das ist wohl klar aber für die perfekte Ausleuchtung benötigt man des Weiteren 3 Scheinwerfer. Das sogenannte Führungslicht, das Fülllicht und das Spitzlicht. Alle drei harmonieren perfekt zusammen und leuchten jeden Zentimeter des Objektes aus.

Videoproduktion Frankfurt 3 Punkt
Mit der 3 Punkt Beleuchtung gelingen Bilder und Videos besonders gut.

Gutes Bild

Bestimmt ist es einem schon einmal aufgefallen, bei Kandidaten Shows im Fernsehen, sehen die Personen immer so perfekt aus, so, als hätte sie kaum Falten und einen perfekten Teint. Das liegt eben nicht nur an den sehr guten Visagisten, sondern auch an der Beleuchtung. Durch diese heben sich die Objekte, in dem Falle die Personen, optisch stark vom Hintergrund ab und werden von allen Seiten ausgeleuchtet, damit auch jeder Zuschauer das Geschehen genauestens mitverfolgen kann. Außerdem wollen ja die Kandidaten, ob nun Politiker oder einfach nur Showkandidaten, gut gesagt, auch ins „beste Licht“ gerückt werden.

Und die Technik dahinter?

Hinter dem Wort 3-Punk-Beleuchtung steckt ein einfacher Mechanismus. Wie schon erklärt handelt es sich um drei Lichtquellen, welche rund um das Objekt angeordnet werden. Das sogenannte Führungslicht, steht in der Nähe der Kamera und Leuchtet das Objekt meist aus einer leicht schrägen Perspektive an. Dies wirft allerdings einen Schatten auf die nicht beleuchtete Hälfte des Objektes. Um dieses Problem zu umgehen, kommt das Fülllicht zum Einsatz. Dieses wird auch meist weiches Licht genannt, da es die vom Führungslicht entstandenen Schatten nur leicht aufhellt, so, dass ein weicher Übergang zwischen Schatten und beleuchteten Flächen entsteht. Das letzte Glied der 3-Punkt-Beleuchtung ist das Spitzlicht, oder auch Kante genannt. Es beleuchtet das Objekt von hinten, so, dass sich der Körper räumlich vom Hintergrund abhebt. Dies erzeugt die Wirkung, dass sich der Körper weiter entfernt von dem Hintergrund befindet. Alle 3 Lichtquellen zusammen harmonieren perfekt und erzeugen die sensationelle Wirkung, die wir alle vor dem Fernseher und auf professionellen Fotos bewundern. Ein tolles Experiment, welches man ganz leicht mit diversen Lampen zu Hause ausprobieren kann. Wenn man selbst einmal eine professionelle Videoproduktion benötigt, finden sich im World Wide Web, viele Anbieter, die genau dies anbieten. Einfach „Videoproduktion Frankfurt“ in Google eingeben und schon kann die Suche losgehen.